logo
[Schulen] [Kindergärten]

Glitzernde Minerale und schwimmende Steine

Klassenstufen: 1. - 2. Klasse und 3. - 4. Klasse
Zeitrahmen: 3 Stunden
Gruppengröße: Klassenstärken bis max. 20 Kinder
Ort: Indoor/Outdoor

Steine

Ziele:
           o Entstehung der verschiedenen Gesteinsgruppen und ihren kleinsten Bausteinen den Mineralen
           o Bestimmungsübung von Gesteinen und Mineralen
           o Nutzen und Verwendung der Gesteine und Minerale (Baustoffe, Schmuck.....)

Ablauf und Inhalte:
           o Einstieg: Was sind Gesteine & Minerale
               - Wie und wo entstehen die verschiedenen Gesteinsgruppen (Magmatite, Sedimente, Metamorphite) und Minerale
               - Unterschiede zwischen Kristallen und Mineralen
           o Eigenschaften der Gesteine
           o Klassifizierung der Minerale nach Härteskala, Strichfarbe und Dichtebestimmung
           o Experimente und Bestimmungsübungen in Kleingruppen mit Lupe, Härteskale an Gesteinstücken und Mineralen
           o Abschluss: Präsentation der Ergebnisse aus der Bestimmungsübung
           o Je nach Örtlichkeit auch kleine Schulhofexkursion: Gesteine als Baumaterial und Rohstoff

Voraussetzungen: Werkraum oder Klassenraum
 

--> Zur Anfrage oder Buchung
 

Fossilien - die ältesten Zeugen der Erde

Klassenstufen: 1. - 2. Klasse und 3. - 4. Klasse
Zeitrahmen: 3 Stunden
Gruppengröße: Klassenstärken bis max. 20 Kinder
Ort: Indoor/Outdoor

Unbekannt rezent 2

Ziele:
           o Entstehung von Fossilien
           o Bestimmungsübung von anhand von “lebenden” und ausgestorbenen Fossilien
           o Nutzen und Verwendung von Fossilien (Altersdatierung, Leitfossilien, Medizin, Geld, Umweltereignisse etc.)

Ablauf und Inhalte:
           o Einstieg: Was sind Fossilien?
               - Wie und wo entstehen Fossilien?
               - Welche unterschiedlichen Fossilienarten gibt es (Abdrücke, Versteinerungen von Knochen & Zähnen, Schalenreste etc...)?
               - Ab wann zählt eine Versteinerung als Fossile?
           o Was sind “lebende” Fossilien?
           o Darlegung der unterschiedlichen Lebensweisen (Schalenform, Fortbewegung etc...) von Ammoniten, Trilobiten, Belemniten, Muscheln und   
              Schnecken
           o Bestimmungsübungen in Kleingruppen mit Lupe, Bestimmungsheft anhand diverser Fossilienfundstücke
           o Abschluss: Präsentation der Ergebnisse aus der Bestimmungsübung
           o Je nach Örtlichkeit auch kleine Ausgrabung von Fossilien

Voraussetzungen: Werkraum oder Klassenraum
 

--> Zur Anfrage oder Buchung
 

[Projekttage] [Schulen] [Kindergärten]