|
Von Steinbeißern und Erdlurchis
|
Alter: 5-6 Jahre (Vorschule) Zeitrahmen: ca. 2-3 Stunden Gruppengröße: max 10 Kinder Ort: “steinreiches” u./o. natürlich belassenes Gelände (für Grabungstätigkeiten)
|
|
Ziele: o Kennenlernen der Vielfalt an Steinen und Böden o Zusammensetzung, Aufbau und Eigenschaften von Böden erforschen o Böden und Steine als Bau- und Werkstoff erkennen.
|
Inhalte: Je nach Themenschwerpunkt: o Experimente zum Kennenlernen des Bodenaufbaus und der unterschiedlichen Bodenarten o Kleine praktische Aufgaben und Aktionen zu den Bodenfunktionen (z.B. Bodenfilter, Wasserspeicher, Rohstofflieferant, Wohnraum, Lebensraum o Erdböden als Kunstmaterial herstellen und kreative Spiel mit Steinen
|
--> Zur Anfrage oder Buchung
|
|
|
Mammutzahn, Steinzeit, Römer und Co.
|
Alter: 5-6 Jahre (Vorschule) Zeitrahmen: ca. 2-3 Stunden Gruppengröße: max 10 Kinder Ort: Kulturgeschichtlicher Ort in der Nähe, alternativ in der Kita
|
|
Ziele: o Den Kindern wird anhand von Fotos und Modellen, sowie im praktischen Umgang, das Leben der Menschen in der damaligen Zeit nahegebracht. o Veranschaulichen und begreifbar machen, wie ihre Wohnstätten aussahen, welche Kleidung sie trugen welche Werkzeuge sie benutzt und was sie gegessen haben.
|
Inhalte: Je nach Themenschwerpunkt (z.B. Steinzeit): o Feuer machen wie die Menschen damals o Korn mahlen und Mehl herstellen wie zu Urzeiten i o Verschiedene alte Werkzeuge (z.B. Steinzeitbohrer) ausprobieren o Aus Naturaterialien eigene Farbe und Pinsel herstellen o Altertümliche Instrumente ausprobieren und mit selbstgesammelten Naturgegenständen Musik machen
|
--> Zur Anfrage oder Buchung
|
|
|
Survival für Kids
|
Alter: 5-6 Jahre (Vorschule) Zeitrahmen: ca. 2-3 Stunden Gruppengröße: max 10 Kinder Ort: Wald, Park, Garten in der Nähe, alternativ in der Kita
|
|
Ziele: o Survival-Grundkenntnisse vermitteln o Regeln und Tipps zum Verhalten in der Natur geben o Orientierung in der Natur erlernen
|
Inhalte: o Bau eines wind- und regengeschützten Unterschlupfes o Wie kann man sich warm halten? o Wo und wie kann man in der Natur Wasser finden? o Wie können Tiere und Pflanzen als Wasserwegweiser fungieren? o Was darf man in der Natur trinken, was kann man essen und was nicht? o Kleine Wetterkunde und Bau einer Wetterzapfenstation o Feuer machen ohne Streichhölzer
|
--> Zur Anfrage oder Buchung
|
|
|
Sonne, Wind und Wetter
|
Alter: 5-6 Jahre (Vorschule) Zeitrahmen: ca. 2-3 Stunden Gruppengröße: max 10 Kinder Ort: Anlagen zur erneuerbaren Energiegewinnung, alternativ im Kindergarten
|
|
Ziele: o Die Eigenschaften von Wind (Luft), Wasser und Sonne kennenlernen o Wetterveränderungen deuten lernen o Zusammenhänge zwischen Wind, Wasser, Sonne, Wetter und Klima begreifbar machen o Die Nutzung von Sonne, Wind und Wasser zur Energiegewinnung erklären
|
Inhalte: o Sonne, Wind, Wasser und das Wetter sehen, fühlen und erleben o Wettermessgeräte bauen und Wetterboten (Tiere, Pflanzen) beobachten o Fragen und Experimente zum Thema: Was ist Luft?, Was ist Sonnenwärme?, Wie entsteht Wetter? o Wie kann man Sonne, Wind und Wasser zur Energiegewinnung nutzen? Demonstration anhand kleiner Beispiele (Windrad, Solarwindrad, Solarzelle, u.a.)
|
--> Zur Anfrage oder Buchung
|
|
|